Darf ich persönliche Möbel und Gegenstände mitbringen?
Es ist nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht, den eigenen Wohnraum durch vertraute Möbel und Einrichtungsgegenstände zu gestalten. In Absprache mit dem Leitungsteam können Möbelstücke der Grundausstattung durch persönliche ergänzt oder ausgetauscht werden, solange keine Unfallquellen entstehen und die Bewegungsfreiheit gewährleistet bleibt.
Kann ich mein Haustier mitbringen bzw. kann das Tier bei Besuchen mitgebracht werden?
In Absprache mit dem Leitungsteam kann Ihr Kleintier (z. B. Katze, Hund oder Vögel) bei Einzug in ein Einzelzimmer mitgebracht werden. Das Tier braucht eine tierärztliche Bescheinigung, dass es frei von ansteckenden Krankheiten ist. Aufgrund der heimrechtlichen Bestimmungen muss das Tier auf eigene Kosten regelmäßig dem Tierarzt vorgestellt werden. Die Pflege des Tieres sollte durch den*die Bewohner*in selbstständig erfolgen. Selbstverständlich kann zu Besuchen auch ein Tier mit in die Einrichtung gebracht werden.
Gibt es Besuchszeiten für die Angehörigen?
Wir sind ein offenes Haus, sodass es möglich ist, seinen Angehörigen so oft und so lange wie gewünscht zu besuchen.
Welche Ärzte versorgen mich, wenn ich im Heim bin?
Ihr*e Hausärzt*in und die Fachärzte können Sie auch weiterhin betreuen und so das gewachsene Vertrauensverhältnis fortsetzen. Einzige Bedingung ist, dass Ihr*e bisherige*r Hausärzt*in bereit ist, bei Bedarf zu einem Hausbesuch vorbeizukommen.
Woher bekomme ich meine Medikamente?
Um eine zuverlässige Versorgung zu gewährleisten, arbeiten wir eng mit einer Apotheke zusammen. Sie erhalten, wenn durch Zuzahlung oder Rezeptgebühren erforderlich, am Monatsende bequem eine Rechnung von der Apotheke und können diese auch im Einzugsverfahren begleichen.
Kann ich als Angehörige*r mit pflegen?
Da Sie Ihre*n Angehörige*n schon viel länger kennen und somit einen guten Überblick über seine Gewohnheiten und individuellen Bedürfnisse haben, nehmen wir Ihre Unterstützung in praktischen Tätigkeiten gern an. Außerdem schätzen wir Sie als wichtige Bezugsperson unseres*unserer neuen Bewohners*Bewohnerin und sind auf Ihre Informationen angewiesen, wenn der*die Bewohner*in krankheitsbedingt keine Auskünfte mehr geben kann.
Wer beantwortet mir meine Fragen?
Alle Mitarbeiter*innen und das Leitungsteam stehen Ihren Fragen jederzeit offen gegenüber und nehmen sich nach individueller Absprache gern ausführlich Zeit für Ihre Anliegen. Die Mitarbeiterin in der Verwaltung steht Ihnen Montag bis Freitag für organisatorische Fragen zur Verfügung oder kann Ihnen den entsprechenden Ansprechpartner nennen. Allgemeingültige Informationen zu Veranstaltungen und externen Angeboten sowie Dienstleitern entnehmen Sie den Pinnwänden auf jedem Wohnbereich.
Hat mein Zimmer ein Telefon?
In jedem Bewohnerzimmer ist ein Telefonanschluss vorhanden. Auf Wunsch kann ein Telefon mit extra großen Tasten installiert werden. Sie erhalten dann eine persönliche Rufnummer. Die Abrechnung der Gebühreneinheiten wird separat ausgewiesen und ist Bestandteil der monatlichen Heimkostenrechnung.
Kann ich in meinem Zimmer fernsehen?
Der Kabel-TV-Anschluss ist in jedem Zimmer installiert. Sie können Ihren heimischen, sicherheitstechnisch geprüften Fernseher gern mitbringen.
Kann ich meine eigene Bettwäsche mitbringen und auch waschen?
Das Haus stellt Ihnen gern Bettwäsche, Handtücher und Waschlappen zur Verfügung. Selbstverständlich können Sie auch Ihre eigene Bettwäsche mitbringen. Unsere Wäscherei kümmert sich natürlich um die Reinigung Ihrer Bettwäsche. Achten Sie nur darauf, dass diese strapazierfähig ist und einem Waschgang bei hohen Temperaturen standhält.
Muss ich meine Kleidung kennzeichnen?
In unserer Vertragswäscherei wird die Wäsche aller Bewohner*innen mit Namen und wäschereispezifischen Codes gekennzeichnet. Die Reinigung der Wäsche ist fest verhandelter Bestandteil der monatlichen Heimkosten und wird von unserer Vertragswäscherei übernommen. Bitte achten Sie und Ihre Angehörigen auf ausreichende Stückzahl zum regelmäßigen Wechsel und strapazierfähige Qualität.
Wie kann ich mich engagieren, z. B. ehrenamtlich?
Selbstverständlich ist eine ehrenamtliche Mitarbeit im Bereich der sozialen Betreuung möglich, z. B. Spaziergänge, Gespräche, Vorlesen, Spielnachmittage. Wir freuen uns über Ihr Engagement! Der*Die ehrenamtlich Tätige ist durch eine entsprechende Vereinbarung unfall- und haftpflichtversichert. Eigene kreative Ideen können in die Arbeit einfließen, wobei die Teilnahme an internen Fortbildungen erwünscht ist und ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch stattfindet.